Frühlingstage ohne Dich
In den Frühlings-Monaten finden jährlich an verschiedenen Orten im Burgenland Segensfeiern für Trauernde unter dem Titel „Frühlingstage ohne Dich“ statt.
Stimmungsvolle Gottesdienste
Bereits seit mehreren Jahren wird im Rahmen stimmungsvoller Gottesdienste trauernden Menschen der Raum geboten ihrer Verstorbenen zu gedenken, der eigenen Trauer nachzugehen und das in Gemeinschaft mit anderen.
Die Welt draußen und die Gefühle drinnen
Gerade im Frühling, wenn alles grünt und blüht und die Natur nur so von Leben strotzt, kann das nach dem Verlust eines geliebten Menschen zu der Frage führen: „Warum steht hier alles in voller Pracht, wenn du nicht mehr bist?“ Vielleicht wiegt gerade jetzt der Unterschied zwischen der eigenen Stimmung „drinnen“ und der Lebendigkeit „draußen“ besonders schwer.
Das Teilen der Trauer
Das gemeinsame Singen und Beten, die Gespräche sowie das Teilen der Trauer kann auf dem Trauerweg eine Bereicherung sein. Das Erwachen der Natur, das Sprießen und Wachsen der Pflanzen, das Singen der Vögel, der Sonnenschein stehen nicht unbedingt in einem krassen Gegensatz zur Trauer, sondern sind ein Geschenk, das auch in diesen Zeiten des Lebens Freude bereiten darf.