Seit 40 Jahren im Priesteramt ist der Pfarrer von Trausdorf und Oslip Mag. Željko Odobašić. Dieses schöne und bedeutsame Jubiläum feierte er am Samstag, dem 21. Juni, in Trausdorf mit einer Dankmesse in der Pfarrkirche. Um am Fest der Apostel Peter und Paul, dem Tag seiner Priesterweihe, folgt eine Dankfeier am 29. Juni in Oslip.
Gott für die Berufung zum Priesteramt und seinen Gläubigen für ihre Unterstützung, ihr Gebet und die gute Zusammenarbeit zu danken, war der Hauptwunsch des Jubilars. Dass auch die Gläubigen Gott für das Geschenk dieses ihres Priesters und Pfarrers für seinen priesterlichen Dienst unter ihnen dankbar sind, zeigten sie während der Feier in Trausdorf am Samstag, dem 21. Juni, vormittag.
Freudig war der Gottesdienst, den Pfarrer Željko Odobašić mit seinen Gläubigen in der Pfarrkirche Trausdorf feierte. Viele waren gekommen, um mit dem Jubilar sein Jubiläum zu feiern – darunter auch die Priester des Dekanats Trausdorf, deren Dechant der Jubilar ist: Mag. Johann Karall, Mag. Ignaz Ivanschits, Mag. Stefan L. Jahns und Diakon Mag. Georg Vukovits. Pfarrer Odobašić sprach mit humorvollen Worten über sein Leben und seine zahlreichen Erlebnisse was den anwesenden Gläubigen gefiel. Er erzählte, wie er – der in Bosnien geboren wurde – vor 37 Jahren ins Burgenland kam, seinen Traum verwirklichte und im Burgenland eine Heimat fand. Dabei sei er stets von der Liebe zu Gott und den Menschen getrieben gewesen. In jeder Pfarre seiner Priestertätigkeit – Stinatz, Zagersdorf und Antau, Trausdorf, Oslip und Wulkaprodersdorf – fand er viele gute Mitarbeiter, mit denen er viel initiieren und vollbringen konnte. Und das war das schönste Gefühl. „Alle diese Pfarren schenkten mir viel, aber ich gab auch viel von mir zurück“, sagte der Jubilar, zu dessen vielen Tugenden es gehört, Menschen zu motivieren, ihnen Kraft und Freude zu schenken.
So gestalteten der Kirchenchor Trausdorf und die Tamburizza Trausdorf mit viel Begeisterung und Freude die festliche hl. Messe mit ihrem Spiel und Gesang. Zum Abschluss gratulierten lokale Politiker und ein Vertreter der Pfarrgemeinde und überreichten die Geschenke.
Landtagsabgeordneter Robert Hergovich betonte in seiner Laudatio, dass Pfarrer Odobašić nicht nur ein geistlicher Führer, sondern auch ein Veranstaltungsmanager und Teamleiter sei.
Bürgermeister Andreas Rotpuller hob hervor, wie ideenreich Pfarrer Odobašić sei und wie unglaublich talentiert er darin ist, diese Ideen auch umzusetzen.
Die hl. Messe in Trausdorf war wunderbar, berührte die Anwesenden und begeisterte sie.
Nach der hl. Messe bereiteten die Mitarbeiter der Pfarrgemeinde auf einem wunderschön gestalteten Platz rund um die Kirche eine reichhaltige Agape vor, die von der gemeinsamen Arbeit der Pfarrgemeinde und der Gemeinde zeugt. Hier gratulierten ihm die anwesenden Gläubigen und Freunde. Während der Agape spielte die Tamburizza und machte – ebenso wie der Kirchenchor während der Messe – deutlich, dass den Burgenlandkroaten Musik und Temperament im Blut liegen.
Fotos: Nina Mayer