Bei der Jubiläumswallfahrt anlässlich des 40. Jahrestages der Gründung der burgenländischen Mesner Gemeinschaft der Diözese Eisenstadt am 16. Juni 2025 in Loretto wurde Rektor Josef Kuzmits vom Vertreter der österreichischen Mesner Gemeinschaft, Richard Wöginger, für seine 20-jährige Mitarbeit bei Vorträgen und Einkehrtagen dieser Gemeinschaft mit dem großen Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. In seiner Rede würdigte er seine Arbeit und bat um weitere Zusammenarbeit.
Anlässlich seines 60. Geburtstags gratulierte die Leitung der burgenländischen Mesner Gemeinschaft Jubilar Kuzmits und überreichte ihm eine Karte mit Glückwünschen. Darüber hinaus wurden auch einige MesnerInnen für ihren 30.-jährigen ehrenamtlichen Dienst ausgezeichnet, nämlich Katharina Zweng aus Zurndorf und Michael Kremser aus Wulkaprodersdorf. Für 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit wurden Gabriel Halper aus Oberdorf, Margareta Hettlinger aus Oberrabnitz, Cecilia Gold und Apollonia Mangold aus Baumgarten ebenfalls geehrt.
Nach dem Mittagessen im Gasthaus Graf sprach Rektor Kuzmits über seinen Weg zum Priester. Er erinnerte auch an viele Treffen in seinem Leben und die Beiträge und Referate bei den Einkehrtagen im Norden und Süden. Er dankte für die Ehrung und die Glückwünsche zu seinem Geburtstag.
Während der Andacht in der Basilika zeigte Rektor Kuzmits bewegt auf die Fahnen, die Generalvikar Michael Wüger während der Wallfahrt segnete. Die Fahnen schmücken jede Feier, sie führen uns durch das Leben. Unter und hinter der Fahne begleitet uns Segen und gibt uns allen Frieden und Einheit. Wir sind mit dem Kreuzzeichen gesegnet. Möge Gott alle Mesnerinnen und Mesner für ihren wertvollen Dienst belohnen.
Wir gratulieren allen herzlich zu ihrer Auszeichnung.
Foto: Rudi Csenar