Am Sonntag, dem 31. August, musste sich die Pfarre Güttenbach von ihrem beliebten Seelsorger Mag. David Grandits verabschieden, der nach vier Jahren abberufen wurde.
Eine bis zum letzten Winkel volle Pfarrkirche zeigte eindrucksvoll, wie beliebt David Grandits gewesen ist und wie sehr seine Arbeit, genauso wie seine Persönlichkeit, von allen Pfarrangehörigen geschätzt wurde. Der Gottesdienst wurde von David Grandits gemeinsam mit Pfarrer Manfred Grandits und Diakon Willi Jandrisits zelebriert, musikalisch umrahmt wurde er von den Organisten Heiko Reitner und David Raber-Radakovits, den Kindern der Volksschule und der Klapa. Am Schluss der Messe fand David Grandits Worte des Dankes für seine Zeit in Güttenbach, danach verabschiedeten sich die politische Gemeinde, die Ministranten sowie der Pfarrgemeinderat mit wertschätzenden Worten von dem beliebten Priester.
Nach der Festmesse traf sich die Pfarrgemeinde bei einer Agape mit Umrahmung vom Musikverein am Kirchenplatz, wo die Katholische Jugend, die Volksschule, alle Vereine und nahezu jedes Pfarrmitglied David Grandits seinen Dank und seine guten Wünsche aussprechen wollte. Zum feierlichen Abschluss des Tages versammelten sich noch zahlreiche Pfarrmitglieder am späten Nachmittag zu einem spontanen, letzten Vespergebet mit ihrem Priester in der Kirche.
„Du bist als Pfarrer gekommen und gehst als Freund“, war der Tenor vieler Dankesworte, die allesamt zeigten, wie wertvoll das Wirken von David Grandits auf priesterlicher und menschlicher Ebene in Güttenbach gewesen ist.
Fotos: Pfarre Güttenbach